Chontaraz - Phantom Of Reality vö 07.05.2025
Chontaraz - Phantom Of Reality vö 07.05.2025

Review: Chontaraz Phantom Of Reality
Chontaraz' neues Album 'Phantom Of Reality' ist ein Kaleidoskop der modernen Metal-Szene. Die glasklare Produktion und die präzise Musik sorgen für eine intensive und fesselnde Atmosphäre. Der Gesang ist vielfältig und wechselt zwischen wütendem Kreischen und klarem Gesang. Die Atmosphäre ist dunkel und explosiv, aber auch hoffnungsvoll und romantisch.
Der erste Song 'Istanbul' ist gleich ein Highlight und bleibt sofort im Gedächtnis, durch seine orientalischen Elemente, die verklärt an die ehemalige Größe des alten Constantinopel erinnern und plötzlich Szenen von Assassins Creed vor meinem verwirrten geistigen Auge entstehen lassen, die aber sofort von der kreischenden Stimme des Sängers (Frode Andre Kvarsnes Künstlername Chontaraz) der hysterisch „Istanbul“ schreit, in tausend digitale Scherben zerschlagen werden. Dahinter grinst mich fröhlich die verschleierte Fratze des Todes, eingebettet in kalte maschinelle Strukturen an und gemahnt mich an die islamistische Realität heutiger Tage. Aber das ist nur der Anfang dieses musikalischen Abenteuers. Denn das Album beschäftigt sich mit der Reise, sein wahres Ich zu akzeptieren sowie der damit einhergehenden Ablehnung jeder Art der Oberflächlichkeit; eins der Hauptthemen ist dabei Authentizität.
Die Gitarren sind druckvoll, präzise eingesetzt, aber nicht omnipräsent. Die Songs sind einfach gehalten, melodisch, treibend, der Metalanteil ist aber hart und auf den Punkt gespielt. Mal mit wenig, mal mit viel Gesang, aber immer mit der nötigen Power.
Das Drumming ist messerscharf und wirkt sehr kalkuliert, der Doublebass hämmert sofort wütend dazwischen, bevor der Song langweilig wird. Dieser konstante Wechsel zwischen Intensität und Ruhe hält die Musik immer spannend.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Integration von Industrial-Elementen, die sich im Hintergrund verstecken und nur in den ruhigen Momenten stärker zum Vorschein kommen. Der elektronische Bass und die Synthesizer Komponenten fügen der Musik eine weitere Dimension hinzu und schaffen es eine interessante Kontrastwirkung zwischen den aggressiven und den ruhigen Momenten zu weben.
Der Sound von Chontaraz erinnert teilweise an die Industrial-Metal-Attacken von Rammstein, während die dunkle und aggressive Atmosphäre an Sentenced und moderne Produktionen von Cradle of Filth denken lässt.
Es gibt Momente in den Songs, die gotisch oder romantisch wirken, kurz bevor sie vom kreischenden Chorus, von den sägenden Riffs oder knalltrockenen Drum Beats weggewischt werden. Diese Kontraste machen die Musik von Chontaraz so faszinierend und vielschichtig.
Ein besonderes Highlight ist der Song 'Scream', bei dem Sakis Tolis, der legendäre Sänger von Rotting Christ, als Gastsänger mitwirkt. Seine markante Stimme fügt dem Song eine weitere Ebene der Intensität und Aggression hinzu.
Einziges Manko ist die ständige Wiederholung mancher Worte und Textpassagen, die mich persönlich ein bisschen stört und poppig wirkt. Aber das nimmt nichts von der Gesamtleistung der Band.
Insgesamt ist 'Phantom Of Reality' ein Album, das der harte Metaller gerne zusammen mit seiner Gothic-Freundin hören kann und bei dem weder Ihm noch Ihr langweilig wird. Mir als Thrash-, Black- und Death Metal-Freak ist es jedoch zu etwas zu soft, also eher etwas für morgens zum Tee.
Cheers
Mad MaTze